Diözesane Stersninger Eröffnung

bei Georg Kost

Eröffnungsgottesdienst mit Weihbischof Renz in Weil der Stadt

WEIL DER STADT, 30.12.2019 (pm) – Die Sternsinger-Aktion in der Diözese Rottenburg-Stuttgart beginnt heute offiziell mit einem Festgottesdienst in Weil der Stadt. Rund 200 Sternsinger werden am Nachmittag zu einer Prozession durch die Innenstadt erwartet. Sie ziehen dann von der Festhalle zur Kirche St. Peter und Paul in Weil der Stadt zum Eröffnungsgottesdienst mit Weihbischof Renz.
Rund 50.000 Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg ziehen jedes Jahr in den ersten Januartagen als Drei Könige verkleidet von Tür zu Tür. Das Motto in diesem Jahr lautet „Segen bringen. Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“. Entsprechend gehen die Spendengelder für Hilfsprojekte in dem von der Flüchtlingskrise besonders betroffenen Libanon.
Im letzten Jahr sammelten Sternsinger in Baden-Württemberg rund zehn Millionen Euro. Die Landesregierung hat neun Sternsinger-Gruppen am 7. Januar ins Stuttgarter Neue Schloss eingeladen.

Der „Sternsingertag“ in Weil der Stadt beginnt um 11 Uhr mit einer Eröffnungsfeier. Danach finden verschiedene Workshops statt. Um 15 Uhr startet die Prozession von der Festhalle in Richtung St. Peter & Paul Kirche.
Der Gottesdienst startet um 16 Uhr. Der Gottesdienst wird auch Online über Netzgottesdienst übertragen.