Die Zukunft fest im Blick

bei Georg Kost

Philipp Lauinger und Ralph Hohenstein. Foto Messe Sindelfingen

Richtigstellung der Messe Sindelfingen vom 09.05. 2020
Die Messe Sindelfingen GmbH & Co. KG hat am 1. Mai 2020 nicht die Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH übernommen. Es wurden lediglich die Messereihen HAUS I HOLZ I ENERGIE und HAUS I BAU I ENERGIE sowie vier Mitarbeiter der Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH übernommen.

Ursprungsmeldung der Messe Sindelfingen / SNDELFINGEN, 05.05.2020 (pm) – Es sind momentan keine guten Zeiten für die Messe- und Veranstaltungsbranche. Auch die Messe Sindelfingen leidet unter den coronabedingten Beschränkungen, die Messen, Kongresse und Events bis auf weiteres verbieten. Die Messemacher halten mit zusammengebissenen Zähnen durch und nutzen die Zeit, um sogar zu expandieren und sich für eine positive Zukunft nach Corona zu rüsten: Am 1. Mai hat die Messe Sindelfingen GmbH & Co. KG die Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH übernommen, die bislang ihren Sitz in Stuttgart hatte.

Es brummte auf Hochtouren in der Messe Sindelfingen: Die hauseigenen Messen bestens besucht, erfolgreiche Gastspiele der ARTe in Wiesbaden und der Grill & BBQ in Düsseldorf und Offenburg, die 8000-qm-Halle auch bei externen Veranstaltern begehrt sowie randvolle Auftragsbücher bei den auf Messebau und -organisation spezialisierten Tochterfirmen – ein Höhenflug für die Geschäftsführer Ralph Hohenstein und Philipp Lauinger, Sohn und Enkel des Firmengründers Gustel Hohenstein.
Der derzeitige coronabedingte Shutdown trifft das Unternehmen nun hart. Kurzarbeit und Durchhalten sind angesagt, doch die beiden Kapitäne sehen die Krise auch als Chance. Gleichzeitig nutzen sie den unfreiwilligen Ausnahmezustand, um ihre Kräfte zu bündeln – und planen sogar eine Expansion für den erfolgreichen Neustart nach der Krise:

„Mit Wirkung vom 1. Mai 2020 übernimmt die Messe Sindelfingen GmbH & Co. KG die Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH“, erklären die beiden Geschäftsführer.
Die Agentur mit Sitz in Stuttgart wurde im Jahr 1986 gegründet und ist vor allem durch die erfolgreichen Messen HAUS I HOLZ I ENERGIE (in Stuttgart) und HAUS I BAU I ENERGIE (in Friedrichshafen, Konstanz, Radolfzell, Donaueschingen, Tuttlingen und Künzelsau) bekannt.

Der Grund für die Übergabe an die Sindelfinger Messemacher ist der altersbedingte Rückzug des Geschäftsführers Peter Sauber, der sein renommiertes Unternehmen auch in Zukunft in besten Händen wissen wollte.
Ralph Hohenstein: „Wir standen uns stets kollegial und freundschaftlich gegenüber und schätzen Herrn Sauber zum einen als ehemaligen Projektleiter unserer traditionsreichen Messe Haus & Energie, die im Januar dieses Jahres ihr 40-jähriges Jubiläum feiern durfte, zum anderen durch die Zusammenarbeit, die wir auch nach der Gründung seines eigenen Unternehmens erfolgreich praktiziert haben. Das von uns jetzt übernommene Messe-Portfolio der Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH umfasst insgesamt sieben Messen mit einem Umsatzvolumen von ca. einer Million Euro. Es passt inhaltlich wie geografisch perfekt zu unseren Formaten sowie zu unserer geplanten Strategie, dass wir uns verstärkt auch außerhalb der Messe Sindelfingen als Veranstalter unserer Messen engagieren. Gerade beim baulich-energetischen Thema sehen wir da im Verbund unserer Messen noch sehr viel Potenzial im Südwesten und darüber hinaus.“

Dass die HAUS I HOLZ I ENERGIE und die HAUS I BAU I ENERGIE unter ihrem neuen Sindelfinger Dach bestens und kompetent weitergeführt werden, steht für alle Beteiligten außer Zweifel: „Wir können Messen – das beweisen wir seit über 45 Jahren“, versichern die Geschäftsführer. „Unsere Haus & Energie gehört überdies seit vier Jahrzehnten zu den Spitzenreitern ihrer Branche in Baden-Württemberg, das bedeutet vier Jahrzehnte ein Spitzenmaß an Knowhow.“ Vier Mitarbeiter aus dem Hause Sauber wechseln ebenfalls in die Messe Sindelfingen. Dies, so Hohenstein und Lauinger, sorgt für Kontinuität im Messeablauf und für die Aussteller, die ihre gewohnten Ansprechpartner behalten und überhaupt durch die Übernahme und das erweiterte Messe-Portfolio in Zukunft noch mehr Optionen für ihre Präsentation bekommen.

Alles ist also vorbereitet für den gemeinsamen zukünftigen Erfolg: „Die Messe Sindelfingen freut sich auf ihr neues Repertoire und heißt die neuen Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich willkommen. Wir alle hoffen jetzt auf ein baldiges Ende der Coronakrise und auf eine erfolgreiche Messesaison 2020 / 2021.“

Hintergrund:
Die Messe Sindelfingen GmbH & Co. KG ist ein traditionsreiches, erfolgreiches Unternehmen mit über 45 Jahren Messe- und Eventerfahrung in Sindelfingen bei Stuttgart. Neben ihren eigenen beliebten Publikumsmessen wie z.B. der jungen Grill & BBQ und der Kunstmesse ARTe oder deutschlandweiten Branchenführern wie der Internationalen Briefmarken-Börse Sindelfingen und der Fisch & Reptil bietet sie in ihrer 8.000 qm großen, vielseitigen Halle auch externen Messe-, Konzert-, Event-, Kongress- und Festveranstaltern eine gefragte Location. Umgekehrt treten die Sindelfinger  Messemacher mit ausgewählten eigenen Messeformaten auch an anderen Standorten als Veranstalter auf. Die comcut Messeservice GmbH und die comcut Eventservice GmbH, Tochtergesellschaften der Messe Sindelfingen, sind als ergänzendes Angebot auf den Komplettservice rund um Messeauftritt, -organisation und -gestaltung spezialisiert.
Der Verwaltungssitz der Unternehmen ist in Herrenberg bei Stuttgart.