Deutlicher Rückgang der Kaufverträge

bei Georg Kost

Zurückhaltung beim Kauf von Immobilien hat die Stadt Calw festgestellt. Rathaus Calw: Foto Foto: infopress24de

CALW, 07.03.2023 (pm) – Der aktuelle Trend, dass sich Immobilienkäufer spürbar mit Käufen am Markt zurückhalten, ist auch im Geschäftsgebiet des Gemeinsamen Gutachterausschusses bei der Stadt Calw feststellbar. So gingen die Kaufvertragszahlen in absoluter Höhe von 1.786 im Jahr 2021 auf 1.371 Kaufverträge im Jahr 2022 zurück. Dies entspricht einem Rückgang von 23,2 Prozent.

„Bemerkenswert ist, dass der Geldumsatz im selben Zeitraum lediglich um rund  9,4 Prozent zurückgegangen ist. In absoluten Zahlen: von rund 388 Mio. Euro im Jahr 2021 auf rund 351,6 Mio. Euro in 2022“, sagt Tobias Volle, Vorsitzende des Gutachterausschusses. Das würde für ein weiterhin sehr stabiles Preisniveau auf hohem Niveau sprechen. „Ob es zu Beginn des Jahres 2023 zu einem merklichen Rückgang im Geldumsatz kommen wird, bleibt abzuwarten“, erklärt er weiter.

Ein Abwärtstrend ist jedenfalls sichtbar. Während im Jahr 2021 noch in jedem Quartal steigende Vertragszahlen festgestellt werden konnten, sind diese seit dem 2. Quartal 2022 deutlich rückläufig und haben im 4. Quartal mit 284 Kaufverträgen ihren bisherigen Tiefststand erreicht.

Am deutlichsten sind die Rückgänge in den Teilmärkten Wohnungseigentum und unbebautes, baureifes Land (Bauplätze) erkennbar. So wurden 2022 insgesamt 89 Bauplätze weniger veräußert als noch im Vorjahr. Der Rückgang betrug damit rund 37 Prozent, bei einem Rückgang des Geldumsatzes von rund 44 Prozent. Exakt 174 Eigentumswohnungen weniger (ca. 24 Prozent) wurden im zurückliegenden Jahr gegenüber 2021 veräußert. Der Geldumsatz blieb mit einem Rückgang von ca. 19 Prozent leicht dahinter.

Information:
Der Gemeinsame Gutachterausschuss bei der Stadt Calw ist ein Zusammenschluss der ehemals selbständigen Gutachterausschüsse Althengstett, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Calw, Dobel, Enzklösterle, Gechingen, Höfen an der Enz, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach, Ostelsheim, Schömberg, Simmozheim und Unterreichenbach.