Der Tiefenbronner Ortsteil Lehningen ist in Feierlaune

Für Stimmung im Festzelt sorgen am Motagabend die „Gollmar Buben“

bei Georg Kost

Fassanstich mit Bürgermeister Frank Spottek (links) beim 34. Brunnenfest des OGV Lehningen. Foto: infopress24.de

TIEFENBRONN-LEHNINGEN, 10.07.2022 (rsr) – In Lehningen versteht man es zu feiern. Gründe braucht es dazu eigentlich nicht, doch am Wochenende standen die Feierlichkeiten zum 750-jährigen Jubiläum des Ortsteile Lehningen ganz im Mittelpunkt.
Nachdem am Freitag die Festlichkeiten im Bürgerhaus mit einem offiziellen Festakt eröffnet wurden,  gehörte der Samstag einzig und allein den Lehninger Gugguge und ihrem Jubiläum 11+1.

Mit Live-Musik der Band „Beer oft the Dark“ und DJ Laz wurde bis spät in die Nacht hinein gefeiert, was einige wenige

Freibier für alle, solange das Faß den Gerstenstaft hergibt. Foto: infopress24.de

Bürger allerdings für sich als zu laut empfanden.
Roland Keller, Vorsitzende des OGV Lehningen entschuldigte sich dafür, bat aber auch um Verständnis der Belange der Vereine und ihrer Jugend.
Eingeleitet wurde der Sonntag mit einem Festgottesdienst in der Kirche St. Ottilla, bevor Bürgermeister Frank Spottek mit drei kräftigen Schlägen den Fassanstich vollzog.
Obwohl auch er durch die Corona-Pandemie etwas aus der Übung war, vergoss der Rathauschef keinen einzigen Tropfen des kühlen Gerstensaftes, worüber sich die Festbesucher beim Freibier freuten.
Musikalisch unterhalten wurden die Gäste im nahezu vollbesetzten Festzelt mit den Flößebruam sowie dem Projektchor des Männergesangvereins „Erinnerung“ Lehningen.
Am Nachmittag folgte eine Aufführung der Kindertagesstätte „Kuckuckshaus Lehningen“ sowie ein buntes Kinderprogramm mit Spielstationen und Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto. Eine Wanderung „Rund um Lehningen“ schloss sich an.

Auch bei der 34. Auflage gehört der Montag zum Haupttag und deshalb zum Pflichtbesuch des Brunnenfestes, zumindest bei den eingefleischten Festbesuchern. Gründe warum das so sei, können bei einem Besuch am besten erklärt, beziehungsweiße gefunden werden, heißt es nahezu einstimmig am Biertisch.
Die OGV Küche jedenfalls wird ab 11.30 Uhr mit einem leckeren Mittagessen aufwarten und ab 19.30 Uhr werden die „Gollmar Buben“ die Stimmung im Festzelt auf der Festwiese am OGV Gelände anheizen.

Die Flößebruam. Foto: Infopress24.de
Bürgermeister Frank Spottek und OGV Vorsitzender Roland Keller beim Fassanstich. Foto Infopress24.de
Bürgermeister Frank Spottek und OGV Vorsitzender Roland Keller beim Fassanstich. Foto Infopress24.de
Das Brunnenfest wird von Besuchern angenommen. Foto: infopress24.de GV Gelände
Der Projektchor des Männergesangverein "Erinnerung" Lehningen. Foto: infopress24.de
Bei der Lehninger "Nationalhymne steht das Festzelt. Foto: infopress24.de
Beer of the dark heizte am Samstag beim Brunnenfest ein. Foto: privat