CfR Pforzheim gibt sich in der ersten Pokalrunde keine Blöße

bei Georg Kost

Mit einem 5:2-Sieg beim Landesligisten TSV Reichenbach zieht der 1. CfR Pforzheim in die zweite Runde im diesjährigen Rothauspokal des Badischen Fußballverbandes ein. Foto: Stefan Fränkle

PFORZHEIM, 23.07.2022 (mn) – Durch einen ungefährdeten 5:2-Sieg beim Landesligisten TSV Reichenbach zieht der 1. CfR Pforzheim in die zweite Runde im diesjährigen Rothauspokal des Badischen Fußballverbandes ein.
Der Gastgeber hielt in der ersten Halbzeit gut dagegen und versuchte das Spiel des Oberligisten früh zu stören. Der war sichtbar nervös in die Partie gestartet. Dennoch kam der Favorit durch Lulic in der 5. Minute zu seiner ersten guten Möglichkeit, aber der 18-Meter-Schuss des Angreifers klatschte nur an den Pfosten.

Nach 25 Minuten konnten die zahlreichen Pforzheimer Anhänger zum ersten Mal jubeln. Salvatore Catanzano flankte von der Grundlinie auf der rechten Seite den Ball nach innen, wo Konstantin Markopoulos das Leder mit einem wuchtigen und platzierten Kopfball aus sechs Metern im TSV-Gehäuse unterbrachte. 12 Minuten später scheiterte der Neuzugang mit einem erneuten Kopfball nach einem Freistoß von Götz. Dieses Mal verhinderte Keeper Beisser durch eine Glanzparade einen zweiten Treffer.

Fünf Minuten vor der Pause erhöhte Noah Lulic nach Vorarbeit von Bahm mit einem Gewaltschuss von links in den kurzen Torwinkel. Mit 2:0 ging es in die Pause. CfR-Keeper Tirso hatte nicht ein einziges Mal die Möglichkeit, sich auszuzeichnen.

Nach einer Stunde Spielzeit erhöhte Salvatore Catanzano auf 3:0. Vorausgegangen war die schöne Vorarbeit von Salvatore Varese und Alexander Götz. Nur kurze Zeit später verkürzte Reichenbach nach einem schnellen Konter durch den starken Yopa auf 1:3.

Nachdem Robin Münst in der 66. Minute noch an Keeper Beisser scheiterte, war der 22jährige nur eine Zeigerumdrehung später doch erfolgreich, als er eine Vorlage von Salvatore Catanzano humorlos zum 1:4 unter die Latte hämmerte.

Die nie aufsteckenden Reichenbacher kamen dann in der 78. Minute durch Julius Weiß nochmals zu einem Treffer, Willie Sauerborn stellte vier Minuten später durch einen sicher verwandelten Foulelfmeter die alte Differenz wieder her.

Verdienter und zu keiner Zeit gefährdeter Auftaktsieg in der diesjährigen Pokalrunde. Im nächsten Spiel, das am nächsten Wochenende stattfinden wird, trifft der 1. CfR  Pforzheim auf den Sieger der Partie TSV Grunbach (Kreisliga) gegen den VfB Bretten (Verbandsliga).