CfR Pforzheim feiert wichtigen Auswärtssieg

Oberliga Baden Württemberg 11. Spieltag

bei Georg Kost

Symbolfoto: infopress 24.de

PFORZHEIM, 01.10.2022 (pm) – Der 1. CfR bleibt unter seinem neuen Trainerteam ungeschlagen. Beim FC 08 Villingen holten die Pforzheimer durch ein Tor von Robin Münst drei wichtige Punkte und kletterten in der Tabelle weiter nach oben. Erstmals spielten Gudzevic & Co in den neuen roten Trikots, die sofort Glück brachten.
Da Kapitän Maurizio Macorig erneut verletzungsbedingt fehlte, spielte Neuzugang Ibo Nije erstmals in der Startelf. Zusammen mit Denis Gudzevic bildete er die Innenverteidigung.Bereits in der 10. Minute ein Schreckmoment für den 1. CfR: Tirso konnte bei einem Villinger Angriff Foulon nur durch ein Foul stoppen – Elfmeter. Glück für die Gäste, dass der Schuss von Diakité an die Latte krachte und dann von Tirso aufgenommen werden konnte.
Diese Szene beflügelte das Spiel des 1. CfR, der immer besser ins Spiel kam. In der 26. Minute forderten die Pforzheimer Anhänger vehement einen Strafstoß, als Varese von Keeper Klose gestoppt wurde. Aber Schiri Stefan Fimpel entschied auf Weiterspielen.

Konstantinos Markopoulos und Salvatore Varese scheiterten in der Folge knapp. In der 40. Minute konnten sie aber jubeln. Markopoulos passte nach einem gewonnenen Zweikampf zu Varese. Dessen Schuss konnte Klose noch abwehren. Robin Münst stand jedoch goldrichtig und staubte mit seinem ersten Saisontreffer zum 0:1 ab. Kurz vor dem Wechsel hatte Nije sogar noch die Chance zum 0:2, sein Schuss konnte jedoch gerade noch abgeblockt werden.

Beide Teams kamen ohne Wechsel wieder aus der Pause. Nach zerfahrenem Beginn der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein packendes Duell. Villingen warf mehr und mehr seine Spieler nach vorne und wechselte sehr offensiv ein. Der 1. CfR lauerte auf Konter. Catanzano auf Pforzheimer, Diakité auf Villinger Seite hatten noch Möglichkeiten.

Aber Pforzheim hielt seinen Kasten sauber. Nach 5 Minuten Nachspielzeit konnten die Anhänger aufatmen und den zweiten Auswärtssieg bejubeln.

Trainer Alexander Freygang war nach dem Spiel sehr zufrieden:
Vor allem in der ersten Halbzeit war unser Spiel überragend. Der Elfmeter gegen uns war die einzige Aktion, die wir zugelassen haben. Aber bereits im Gegenzug hätten wir auch einen Strafstoß für uns erhalten können. Selbst in der zweiten Hälfte, als Villingen am Ende mit 4 Stürmern gespielt hat, haben wir nur eine Chance zugelassen, die unser Keeper toll hielt. Wenn wir die Konter etwas besser ausspielen, hätten wir gut und gerne noch ein oder zwei Tore mehr machen können. Ein sehr guter Auftritt. Ich kann heute auch gar keinen Spieler hervorheben. Auch die Spieler, die neu in die Startformation gekommen sind, haben ihre Sache hervorragend gemacht. Ich freue mich auf die Heimfahrt.

Am kommenden Mittwoch trifft der 1. CfR nun im Viertelfinale um den Rothauspokal auf den Ligakonkurrenten ATSV Mutschelbach. Anpfiff in der KRAMSKI-ARENA gegen den sehr stark in die Runde gestarteten Aufsteiger ist um 19 Uhr.

< Der Spieltag im Überblick >