Calw öffnet jetzt auch an Sonntagen die Touristinfo

bei Georg Kost

Erweiterte Öffnungszeiten bei der ToFoto: Manuel Touristinfo: Kamuf Stadt Calw

CALW, 01.03.2023 (pm) – Calwer Gäste haben ein großes Interesse an Informationen, wenn sie auf Erkundungstour hier sind. Da sie die Hesse-Stadt im Sommer vor allem an den Wochenenden besuchen, wurde an drei Probesonntagen im letzten Jahr geprüft, wie und ob eine geöffnete Touristinfo zusätzlich auch am Sonntag angenommen wird. Das Ergebnis: Sehr gut! Der Bedarf ist absolut da.
Deshalb gibt es ab jetzt gute Neuigkeiten für alle Wochenend-Besucher: Von Mai bis September ist die Touristinfo zusätzlich an Sonntagen geöffnet.

Weitere Öffnungszeiten anbieten zu können ist das eine, doch es muss auch personaltechnisch gestemmt werden. „Die Ausweitung der Öffnungszeiten wurde nur möglich, da durch eine interne Personalversetzung der Touristinfo sechs Stunden mehr an Arbeitszeit zur Verfügung standen“, sagt Manuela Röskamm, Leiterin der Tourismusabteilung bei der Stadtverwaltung. Vorausgegangen war den Probesonntagen ein Antrag der CDU in einer Gemeinderatssitzung im Mai 2022. Dieser stieß auf breite Zustimmung, sodass das Projekt angegangen werden konnte.

„Es sollte geprüft werden, wie hoch Interesse und Besucheraufkommen an Sonntagen sind. Zudem wurden die Besuchenden zu den Uhrzeiten befragt, zu welchem sie eine Öffnung für relevant hielten“, erklärt Röskamm die Vorgehensweise des Projekts. Heraus kam: die Öffnungszeiten sollten an den Sonntagen den bisherigen vom Samstag (9:30 bis 12:30 Uhr) angepasst werden, da zu diesem Zeitpunkt die meisten Besucherströme vorbeigekommen sind.

Beibehalten wird die Öffnung während besonderer Events in Calw. Beispielsweise hatte die Touristinfo im letzten Jahr an insgesamt neun Sonntagen offen. Darunter sind neben den Probesonntagen auch das Stadt- und Bahnhofsfest, sowie der verkaufsoffene Feiertag und Weihnachtsmarkt mit eingerechnet. „824 Besuchende haben an diesen Sonntagen die Touristinfo aufgesucht, um Infos und Beratung zu erhalten. Das sind starke Zahlen, die für unsere Stadt als Ausflugsziel und den Informationsbedarf der Menschen sprechen, dem wir gerne nachkommen wollen“, betont Isabel Götz, Leiterin des Fachbereichs II (Bildung, Kultur, Tourismus) bei der Stadt Calw.

Die Öffnungszeiten von Mai bis September im Überblick:
Montag bis Freitag: 09:30 – 16:30 Uhr
Samstag: 09:30 – 12:30 Uhr
Sonntag: 09:30 –12:30 Uhr