Calw hat einen neuen Oberbürgermeister

bei Georg Kost

Florian Kling setzt sich im zweiten Wahlgang mit 51,65 Prozent durch

Florian Kling wurde heute zum neuen Oberbürgermeister von Calw gewählt. Foto privat

CALW, 13.10.2019 (pm) – Nachdem sich beim ersten Wahlgang zur Calwer Oberbürgermeisterwahl keiner der Kandidaten durchsetzen konnte, schaffte Florian Kling, heute im zweiten Wahlgang, den Sprung ins Rathaus. Bei der Wahl des Oberbürgermeisters bewarben sich vier Kandidaten. Bei der ersten Wahl vor zwei Wochen hatte keiner der vier Kandidaten die erforderliche absolute Mehrheit erreicht. Die Wahlbeteiligung lag bei 39,72 Prozent. Insgesamt 18.439 Wahlberechtigte waren zur Wahl aufgerufen.

Am Abend teile die Stadt Calw das vorläufige Wahlergebnis mit, das wie folgt aussieht:

  1. Florian Kling: 51,65 Prozent
  2. Gerd Kunzmann: 30,55 Prozent
  3. Anabel Hirsch: 17,51 Prozent
  4. Samuel Speitelsbach: 0,22 Prozent
  5. Sonstige: 0,07 Prozent

Damit ist Florian Kling zum neuen Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Calw gewählt worden. Er wird die Nachfolge von Oberbürgermeister Ralf Eggert antreten, welcher nicht mehr zur Oberbürgermeisterwahl angetreten war.

Mehr Infos zum vorläufigen Wahlergebnis unter www.calw.de/LiveOBWahl.