Buntes Narrenspektakel beim 22. Nachtumzug in Schellbronn

77. Gruppen mit rund 2000 Hästrägern und Guggenmusiker feierten Straßenfasnet

bei Georg Kost

Beim 22. Nachtumzug in Schellbronn nahmen rund rund 2000 Hästräger aus 77 Gruppen teil. Foto:Infopress24.de

NEUHAUSEN-SCHELLBRONN, 15.01.2023 (rsr) – Ausnahmezustand herrschte am Samstag in Neuhausen-Schellbronn beim 22. Nachtumzug des Narrenbund Schellau.
Trotz Schmuddelwetter und fehlendem Bus-Shuttle fanden Tausende Besucher den Weg in die Bietgemeinde, um das Straßenspektakel der rund 2000 Hästräger und Guggenmusiker hautnah mitzuerleben.
Nach der Corona-Pause war es vor allem dem jüngeren Publikum anzumerken, dass Nachholbedarf besteht.
Schon ab den späten Nachmittagsstunden wurde ausgiebig gefeiert. Kurz vor dem Start des Umzuges trafen sich die Zunftmeister der 77 Gruppen in der Schwarzwaldhalle um von Schellau- Präsidentin Sandra Hehn und Schellau-Prinzessin Nina I. begrüßt zu werden.

Ausnahmezustand beim 22.Nachtumzug Schellbronn. Foto: Infopress24.de

Erstmals beim Nachtumzug dabei, war ein Team des SWR Studio Karlsruhe, die live vom Umzug in SWR Aktuell BW berichteten.
Super gut angekommen beim Publikum war zudem die Umzugsmoderation von Fabian Kramer und Nino Theurer. Letzterer war es auch, der im SWR Fernsehen in Anbetracht der schwierigen Veranstaltungssituation, hervorgerufen durch Corona und Inflation, ein klares Statement für die Fasnet zog.

Fabian Kramer (links) und Nino Thuerer (rechts) moderierten den 22. Nachtumzug in Schellbronn mit Bravour. Foto: Infopress24.de

Derweilen zogen Teufel, Hexen, und andere schaurige Gesellen und Gestalten sowie Guggenmusiker vorbei, in Richtung Narrendorf, wo noch bis spät in die Nacht hinein gefeiert wurde.
Aus Sicht der Sicherheitskräfte von DRK, DLRG, Feuerwehr und Polizei blieb es erfreulicherweise während des Umzuges weitgehend ruhig.
< Fotogalerie >