Bürgermeisterin Sabine Wagner zeichnet 79 Sportlerinnen und Sportler aus

Peter Didio vom LV Biet läuft mit 87 Jahren noch allen davon

bei Georg Kost

Peter Didio vom LV Biet läuft mit 87 Jahren noch allen davon. Foto: infopress24.de

NEUHAUSEN, 09.05.2023 (rsr) – Nach zwei Jahren, in denen die Sportlerehrung nicht stattfinden konnte, war es am Montagabend endlich wieder so weit: 79 Sportlerinnen und Sportler in den unterschiedlichen Altersbereichen und Sportarten wurden beim Ehrungsabend der Gemeinde Neuhausen in der Schwarzwaldhalle im Ortsteil Schellbronn mit Pokalen geehrt. Bürgermeisterin Sabine Wagner lobte die sportlichen Leistungen, vor allem die der vielen Kinder.

Die vielen schweißtreibenden Trainingseinheiten, die man auf sich genommen hatte, hätten schlussendlich zu großen Erfolgen geführt, worauf wir als Gemeinde sehr stolz sind, so Wagner in ihrer Laudatio.
Mit dem 87-jährigen Peter Didio vom Leichtathletik-Verein Biet wurde am Montagabend der älteste Sportler geehrt und mit Robin Hummel vom 1. FC Schellbronn galt es einen DFB-Fußballhelden auszuzeichnen.
Zwischen den Ehrungsteilen unterhielte die Tanzschule Sasti unter ihrer Trainerin Josanna Kaufmann mit „Ballett and Arts“ sowie „Hip Hoppe“ das Publikum.

Bei den Ehrungen zeigte sich recht eindrucksvoll wie vielfältig die Vereine in der Gemeinde Neuhausen aufgestellt sind und welche großartige Arbeit dort geleistet wird. Viele Mannschaften und Einzelsportler ragen durch Disziplin und Ehrgeiz mit ihren Erfolgen hervor. Nicht unerwähnt sollen hier die Trainer und Betreuer bleiben, die einen nicht unwesentlichen Teil des Erfolges mittragen, schließlich braucht ein Sportler ein passendes Umfeld, um die Leistungen zu erbringen.

Sportlerehrung der Gemeinde Neuhausen in der Schwarzwaldhalle Schellbronn. Foto: infopress24.de

So war es Bürgermeisterin Sabine Wagner dann auch eine besondere Freude jenen Turnerinnen und Turner, die aus der Gemeinde Neuhausen beim Turnverein 1880 Huchenfeld erfolgreich aus Wettkämpfen hervorgegangen sind, eine Ehrung auszusprechen.
Mia Ehringer erreichte den zweiten Platz in der Altersklasse 10/11 bei den Bestenkämpfen Gauklasse vom Turngau Pforzheim-Enz.
Leona Feiler und Lena Vamvakopoulos holten die Bronzemedaille bei den Bestenkämpfen in der Gauklasse, während Gudrun Scholtz, Platz zwei unter 25 Mannschaften aus ganz Baden und damit die Qualifikation für das Landesfinale der Badischen Turnerjugend in der Altersklasse 8/9 erreichte und beim Finale Platz vier belegte. Außerdem erreichte sie Platz zwei beim Pokalturnen im Turngau mit der Mannschaft im Pflichtwettkampf der jüngsten Altersklasse.
Waltraud Scholtz erkämpfte sich Platz vier unter 21 Mannschaften bei der Qualifikation im Landesfinale der Badischen Turnerjugend in der Altersklasse 12/13. Beim Finale erreichte Waltraud Scholtz mit ihrer Mannschaft den 3. Platz. Beim Pokalturnen im Turngau Platz 2. Leonie Ehringer und Annika Kestler erreichten Platz vier im Vorkampf und damit Qualifikation für das Landesfinale, dort belegten die Turnerinnen den 3. Platz in der Altersklasse 14/15.
Märle Müller und Nelly Staude erreichten Platz zwei mit der Mannschaft im Kürwettkampf beim Pokalturnen vom Turngau-Pforzheim-Enz.
Geräteturner Florian Bonn erkämpfte sich beim Pokalturnen mit der Mannschaft den 2. Platz im Kürwettkampf beim Turngau-Pforzheim-Enz.
Vizemeister als Tischtennisspieler in der Saison 2021/2022 mit der TVH-Schülermannschaft in der Kreisklasse Jungen 15 wurde Helmut Scholtz.

Mit Showeinlagen unterhielt die Tanzschule Sasti das Publikum. Foto: infopress24.de

Bei der Ehrung der C-Jugend JSG Biet erinnerte Sabine Wagner an einen misslungenen Saisonauftakt der Saison 2021/2022. Nach vier Niederlagen und lediglich drei Siegen und einem Unentschieden verabschiedete man sich als sechster in die Winterpause. Keiner hatte damit gerechnet, dass sie nochmals oben angreifen würden, aber in der Rückrunde zeigte sich die Mannschaft wie ausgewechselt. So konnte man in der Rückrunde sechs Siege und zwei Unentschieden feiern und blieb ungeschlagen. Dies sollte auch im alles entscheidenden Aufstiegsspiel gegen den FV Knittlingen so bleiben und man konnte am 24.06.2022 nach einem 2:0 Sieg den verdienten Aufstieg in die Kreisliga feiern.

Vom Badischen Fußballverband vor einigen Wochen zum DFB-Fußballhelden aus dem Kreis Pforzheim ausgezeichnet wurde Robin Hummel von der JSG Biet. Robin Hummel sei sich für nichts zu schade und verbringt teilweise mit Jugend- und Aktiventraining sechs Tage die Woche auf dem Sportplatz. Robin hat selbst bis zur B-Jugend bei der JSG Biet gespielt und musste dann plötzlich die Fußballschuhe an den Nagel hängen war mehrere Wochen an den Rollstuhl und die Krücken gebunden. Doch sein Wille wieder auf dem Platz zu stehen war so groß, dass er schnell wieder richtig laufen lernte und bereits in der Saison 2019/2020 als Trainer aktiv wurde. Er ist aber auch neben dem Feld sehr aktiv, so arbeitet er sehr viel im Vereinsumfeld mit und spielt seit Mitte 2021 auch wieder selbst Fußball in der 2. Mannschaft des 1.FC Schellbronn. Ebenso hat er auf der Sportschule Schöneck den Trainerlehrgang besucht und im Mai 2022 den C-Schein erworben. Aus seiner Mannschaft heraus konnte er auch schon neue Jugendtrainer finden und so das Trainerteam im Jugendbereich weiter ausbauen. Als Anerkennung seiner Tätigkeiten wurde er vom DFB ausgezeichnet und geht ab Sonntag auf eine 5- tägige Bildungsreise nach Barcelona.
Robin Hummel sei damit der Fußballheld der Gemeinde Neuhausen, so Bürgermeisterin Wagner, die zu guter Letzt noch insgesamt 41 Kreismeister und Kreismeisterinnen vom LV Biet ehren durfte.

Bürgermeisterin Sabine Wagner (links) hat die Sportlerinnen und Sportler aus der Gemeinde Neuhausen für ihre Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Fotos infopress24.de

Ausgezeichnete Sportler und Sportlerinnen

C-Jugend JSG Biet
Luke Kleinert, Noah Alker, Maksim Badura, Devin Pohle, Silas Hummel, Silas Kirsch, Maxim Szymko, Daniel Vigneswaran, Luca Hufnagel, Milan Frech, Cedric Schneider, Eren Cakallik, Tobiasz Stahr, Felix Knapschinski, Philipp Gabert, Milo Lamprecht, Levi Lamprecht, Mohammed Sheikhi, Josh Sebastian, Kayra Titrek, Max Scherzinger, Luis Preuß. Trainer: Sascha Monteserrato, Andy Hummel und Bartosz Szymko.

LV Biet
Kreismeisterinnen und Kreismeister im Mehrkampf/Team:
Olivia Bäuerle, Emma Dörner, Robin Kwiet, Justus Schönthaler, Samuel Weible, Alicia Wettstein.
Kreismeisterinnen und Kreismeister Einzeldisziplinen und im Team:
Sara Kieweler, Alesandro Manna, Katharina Freihofer, Tom Schüler, Michel Walter.
Kreismeisterinnen und Kreismeister Mehrkampf und Einzeldisziplinen im Team:
Zazou Do, Lena Kieweler, Alexander Pfeiffer, Marlene Rausenberger.
Kreismeister Einzeldisziplinen und Einzeldisziplinen mit dem Team:
Stefan Schneider, Tom Barneveld, Kerem Demez, Laura Fies, Gunnar Gürth, Stefanie Heinkel, Lena Kindtner, Dirk Kleinert, Maria Lautenschlager, Michael Lautenschlager, Leana Lippold, Markus Mansky, Peter Niederseer, Joachim Riff, Nea Schuster, Maya Sickinger, Tim Sickinger, Hannes Trescher und Hannes Walter, Hanna Pfeiffer, Daniel Ridinger, Gabriel Naß, Lisa Schuster, Lara Mannhardt, Jana König und Simon Mezger.
Badischer Rekord über 5000, 3000, 1500, 800, 200 und 100 Meter – bester seines Jahrganges (1936):
Peter Didio.   < Fotogalerie >