Brennender Lastwagen auf Autobahn

Rettungsgasse funktionierte nicht - Einsatzkräfte hatten Schwierigkeiten den Brandort zu erreichen

bei Georg Kost

Symbolfoto: infopress24.de

PFORZHEIM, 23.03.2023 (pol) – Auf der Autobahn 8 zwischen Pforzheim-Ost und Pforzheim-Süd ist am Donnerstagmorgen ein Lastwagen in Brand geraten. Ein 62-jähriger Lkw-Fahrer war gegen 07:30 Uhr in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Hierbei nahm er Rauchentwicklung aus dem Motorraum wahr und lenkte daraufhin seinen Lkw auf den Standstreifen. Dort verließ er selbständig sein Fahrzeug. Im Anschluss schlugen Flammen aus dem Motorraum. Zufällig vor Ort befindliche Feldjäger begannen das Feuer zu löschen. Die eingetroffene Feuerwehr löschte schlussendlich den Fahrzeugbrand.

Der geschätzte Sachschaden an Lkw und Ladung wird mit etwa 250.000 Euro beziffert.
Die Richtungsfahrbahn musste zeitweise voll gesperrt werden.
Die Feuerwehr war mit 21 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Fahrzeug und zwei Mann vor Ort. Die Polizei mit vier Beamten und zwei Fahrzeugen.
Die Einsatzkräfte hatten Schwierigkeiten den Brandort zu erreichen, da die Bildung der Rettungsgasse nicht funktionierte. Im Rahmen des Einsatzes wurden auch Gaffer festgestellt, die nun mit Konsequenzen zu rechnen haben.