Brand im Illinger Gewerbegebiet

Umweltamt nimmt vorsorglich Bodenproben

bei Georg Kost

Symbolfoto: infopress24.de

ENZKREIS/ILLINGEN, 29.09.2022  (ots) – Am Mittwochabend kurz nach 22 Uhr rückten Feuerwehr und Polizei zu einem Brand im Illinger Industriebgebiet Schweichling-Ost aus. Dort hatte sich auf dem Außengelände eines Recyclingunternehmens gelagertes Material/Elektroschrott entzündet. Der Brand drohte auf das Firmengebäude überzugreifen, weswegen die örtliche Feuerwehr starke Kräfte zum Einsatz bringen musste und hierbei durch umliegende Wehren aus Pforzheim und dem Enzkreis unterstützt wurde/wird.

Die Löscharbeiten dauern noch an und werden nach derzeitigen Informationen auch noch mehrere Stunden andauern. Für die Dauer der Löscharbeiten muss die nördlich des Gewerbegebiets verlaufende K 4574/Ensinger Straße zwischen Illingen und Ensingen komplett gesperrt werden. Anwohner werden wegen der andauernden starken Rauchentwicklung und der damit einhergehenden Geruchsbelästigung aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten. Schadstoffmessungen der Feuerwehr in den umliegenden Bereichen ergaben, dass für Anwohner keine Gefahr durch die Rauchentwicklung ausgeht. Personen kamen durch das Brandereignis bislang nicht zu Schaden. Der durch den Brand entstandene Sachschaden lässt sich derzeit noch nicht beziffern.

Ergänzungsmeldung 29.09.2022 -15:10 Uhr:
Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten bis in den Donnerstagvormittag an. Wegen der starken Rauchentwicklung war die Bevölkerung vorsorglich aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die durchgeführten Messungen der Luft durch die Feuerwehr ergaben jedoch keine unmittelbare Gefährdung. Deshalb wurde mittlerweile die Meldung bei der NINA-Warn-App aufgehoben.
Das Umweltamt des Enzkreises ist jedoch noch involviert. Wie Leiter Axel Frey erklärt, würden vorsorglich an mehreren Stellen Bodenproben vorgenommen, um mögliche Kontaminierungen durch die starke Rauchgasentwicklung in Kombination mit der gestrigen Inversionswetterlage auszuschließen.