Bouleplatz am TSV-Sportgelände eröffnet

bei Georg Kost

Der neue Bouleplatz am TSV-Sportgelände, welcher von der Gemeinde Tiefenbronn im Rahmen des Leaderprojekts erstellt wurde, ist eingeweiht und offiziell bespielbar. Foto TSV Mühlhausen

TIEFENBRONN, 25.05.2021 (pm) – Der neue Bouleplatz am TSV-Sportgelände, welcher von der Gemeinde Tiefenbronn im Rahmen des Leaderprojekts erstellt wurde, ist nun offiziell bespielbar. Um ein Startzeichen zu setzen, haben sich Bürgermeister Frank Spottek und die TSV-Vorstände Uwe Carl und Holger Seibert dieser Tage getroffen, um die ersten Kugeln zu werfen. Der Bouleplatz ist somit für eine Coronakonforme Nutzung für die gesamte Einwohnerschaft eröffnet und bespielbar.

Die Gemeinde Tiefenbronn ist eine von 21 Gemeinden im Leadergebiet Heckengäu. In diesem Leadergebiet können mithilfe von EU- und Landesmitteln Projekte zur Stärkung der Region initiiert und umgesetzt werden. Die Fördererhöhe beträgt 60 Prozent der Nettokosten.
Im Jahr 2018 ist im Ortsteil Mühlhausen eine Projektidee aus den Vereinen und der Bürgerschaft entstanden welche verschiedene Einzelprojekte beinhaltet. Der Gemeinderat hat diesem Vorhaben im Herbst 2018 zugestimmt und zuletzt im Herbst 2020 die Vergabe der einzelnen Baugewerke beschlossen.
Ebenso wurde der Bau der neuen DRK Garage vergeben, welche für die Einsatzbereitschaft im Katastrophenschutz der Gemeinde notwendig ist.

Die Umgestaltung bei der Würmtalhalle. Foto: infopress24.de

Die Einzelprojekte im Leaderprojekt sind wie folgt: Umgestaltung des Kollmarhof und Bau einer Bühne inklusive Dammsicherung, Doppel-Beachsportanlage, Bolzplatz mit Ballfangzaun, neuer Spielplatz mit großem Spielschiff, Neugestaltung der Grillstelle, Würmpfad und Wasserzugang zur Würm, Beobachtungssteg über der Würm, Boulbahn beim TSV, Ortsgeschichtlicher Rundweg in Mühlhausen, Hinweistafeln zur Flora und Fauna an der Würm sowie verschiedene Sonnenliegen.
Mit dem Projekt Leader „Berührungspunkte“ schafft die Gemeinde in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten neue Aktivitäts- und Freizeitmöglichkeiten für die Bürger*innen sowie Gäste unserer Gemeinde.
Wer in den vergangenen Wochen bereits einmal an der Würmtalhalle oder dem Sportgelände des TSV Mühlhausen unterwegs war, konnte den Fortschritt der Bauvorhaben beobachten.

Neben der Würmtalhalle entsteht eine Freiluftbühne.  Foto infopress24.de

Es wird entlang der Würm eine ausgeschilderte Verbindungsstrecke zwischen dem Kollmarhof an der Würmtalhalle und dem TSV Mühlhausen geben. Auf dem Weg entstehen Attraktionspunkte, welche den Besucherinnen und Besuchern „unseren Ort“ näherbringen werden. Über das Sportgelände hinweg führt der Weg dann in den Ortskern Mühlhausen mit einem ortshistorischen Rundgang und endet schließlich wieder am „Kollmarhof“.
Am Sportgelände des TSV wurde ein doppeltes Boule-Feld errichtet. Dieses wurde am 14. Mai offiziell eingeweiht und kann entsprechend den Coronaregeln benutzt werden.

Die Grillstelle wird neu errichtet und es werden noch Bänke und Tische aufgestellt, welche zum Verweilen und Rasten einladen. Im Innenhof an der Würmtalhalle entsteht eine Freiluftbühne, welche unseren Vereinen die Möglichkeit bieten wird, sich mit Veranstaltungen zu präsentieren. Allen voran der Musikverein Mühlhausen, welcher ein Hauptinitiator im Leaderprojekt ist, wird hier musikalische Vorstellungen für Groß und Klein geben können. Viele freiwillige Helfer*innen des MVM haben bereits tatkräftig „Hand angelegt“.

Neue  Fahrzeughalle für das DRK. Foto infopress24.de

Mit dem Bau der Aktivitätsbereiche entsteht neben der „Remise“ auch die neue Garage für das Einsatzfahrzeug des Deutschen Roten Kreuzes. Dies stärkt den Einsatzstandort des DRK und unterstützt im Katastrophenfall. Auch hier haben viele Helfer*innen des DRK in vielen freiwilligen Arbeitsstunden unterstützt.

Zwischen der Remise und der neuen DRK-Garage wird für unsere Besucher*innen der Sportanlagen ein öffentliches WC eingerichtet. In dem WC entsteht auch ein Wickelbereich damit auch Familien mit Kleinkindern die Freizeitaktivitäten unbeschwert nutzen können. In Zeiten der Pandemie hat sich mehr denn je gezeigt, wie wichtig das Freizeitleben ist und wie sehr wir uns auch an kleinen Ausflugszielen erfreuen. Mit dem hier entstehenden Angebot schaffen wir viele neue Möglichkeiten für Familien sowie für Groß und Klein.
Nach derzeitigem Zeitplan sollen die Aktivitätsbereiche ab August vollumfänglich nutzbar sein.