Betrüger weiterhin auf WhatsApp unterwegs

bei Georg Kost

WhatsApp-Betrug. Foto: infopress24.de

ENZKREIS, 17.01.2023 (pol) – Am Montagmittag ist es Betrügern erneut gelungen, unter Nutzung des Kurznachrichtendienstes WhatsApp, Geld zu ergaunern.
Der Täter meldete sich mit einer unbekannten Mobilfunknummer per WhatsApp bei dem im Enzkreis wohnhaften Geschädigten. Dabei behauptete der Täter, die Tochter des Angeschriebenen zu sein, die den Telefonanbieter gewechselt und daher eine neue Rufnummer habe.

In eigen Fällen heißt es auch, dass das Handy kaputt sei und man nun eine neue Nummer habe.
Im weiteren Verlauf brachte der Gauner den Geschädigten dazu, aufgrund des Rufnummernwechsels, zwei Überweisungen für seine angebliche Tochter zu übernehmen. Hierbei kam es insgesamt zur Verfügung von rund 3.300 Euro.

Allgemeine Hinweise der Polizei:

   - Gehen Sie sensibel mit Nachrichten unbekannter Rufnummern um.
   - Wenn Sie von Ihnen bekannten Personen unter einer unbekannten 
     Nummer kontaktiert werden, speichern Sie die Nummer nicht 
     automatisch ab.
   - Ein persönlicher Kontakt zu einem Angehörigen kann schnell 
     Aufklärung darüber verschaffen, ob es sich um einen Betrug 
     handelt. Nutzen Sie dafür auch alternative Kommunikationswege.
   - Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen.
   - Geben Sie auf keinen Fall private Daten wie Bankkonto- oder 
     Kreditkartendaten oder Zugangsdaten zu Kundenkonten heraus.
   - Warnen Sie Familie, Freunde und Bekannte. Laden Sie sich den vom
     Polizeipräsidium Pforzheim erstellten Warnhinweis auf der 
     Webseite herunter und teilen Sie diesen mit Ihren Kontakten 
     beziehungsweise über Social Media Kanäle. 
     https://pppforzheim.polizei-bw.de/downloads/