Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen

bei Georg Kost

Norman Gall wird zum ersten Ehren-Abteilungskommandant der Abteilung Mühlhausen ernannt. Foto infopress24.de

TIEFENBRONN-MÜHLHAUSEN, 15.02.2021 (rsr) –  Die Corona-Pandemie stellt ehrenamtliche, Vereine und Organisationen vor neue Herausforderungen. Waren Mitgliederversammlungen ohne physische Präsenz bislang undenkbar, erfordern besondere Zeiten mittlerweile besondere Maßnahmen.
So stand jetzt die Tiefenbronner Feuerwehrabteilung Mühlhausen vor dieser Herausforderung.
Abteilungskommandant Christian Gall und seine ehrenamtlichen Mitstreiter nahmen die Hürde am Samstag mit Bravour. Ohne auch nur den Hauch von technischen Problemen verfolgten 25 Einsatzkräfte, Jugendfeuerwehr, Bürgermeister Frank Spottek, Gesamtkommandant Marcel Regelmann, Gemeinderäte und Gäste die Mitgliederversammlung im heimischen Wohnzimmer.

Die Sorge, dass die COVID-19 Pandemie die Handlungs- und Beschlussfähigkeit der Feuerwehr gefährdet ist unbegründet. Abteilungskommandant Christian Gall kann auf eine gut eingespielte Mannschaft bauen.
Dennoch: Gall hat sich, wie er in seinem Bericht erwähnt, sein erstes Jahr nach der Wahl zum Abteilungskommandant im Frühjahr 2020, doch anderes vorgestellt.
Nur wenige Übungsdienste waren möglich. Festivitäten in geselligen Runden vielen komplett ins Wasser. Ein Trend der sich vorsetzten wird. Schon jetzt hat die Abteilung sämtliche Veranstaltungen für das laufende Jahr abgesagt. Um Handlungsfähig zu bleiben wurden umfangreiche Hygienemaßnahmen umgesetzt. Lehrgänge an der Feuerwehrschule konnten weitgehend besucht werden, ansonsten hat der Lockdown vieles auf Eis gelegt.
Insgesamt 14 Einsätze hatte die Abteilung abzuarbeiten.

Digitale Hauptversammlung. Foto infopress24.de

Für die Gesamtwehr mit ihren drei Abteilungen waren es in Summe 30 Einsätze, die Gesamtkommandant  Marcel Regelmann in vier Brandeinsätze, 18 Hilfeleistungen aufgliederte.  Hinzukommen fünf Alarmierungen wegen Brandmeldealarm und drei sonstige Einsätze.

 

Großen Respekt und Anerkennung zollte Bürgermeister Frank Spottek für die geleistete Arbeit seiner Feuerwehr  im Corona-Jahr. Unter schwierigsten Bedingungen habe man die Herausforderungen angenommen und zum Schutz und Wohle der Allgemeinheit gemeistert.  Spottek: Gemeinderat und Einwohner wissen, was sie an der Feuerwehr haben.
Seinen Dank richtete er auch an den DRK Ortsverein. Es sei beruhigend, dass man auf eine gut funktionierende Zusammenarbeit von DRK und Feuerwehr vertrauen könne.
Durch die Unterstützung von Kreisbrandmeister Carsten Sorg sei vieles mittlerweile wieder leichter geworden. Haushaltmittel seien im Feuerwehrbedarfsplan berücksichtigt. Eine neues HlF 10 und ein Logistik LkW sei ausgeschrieben. Mit der Beschaffung sei allerdings erst im nächsten Jahr zu rechnen.

Das Virus hat das gesamte Jahr auf den Kopf gestellt, meinte Kommandant Marcel Regelmann. Auch für ihn sei es eine Herausforderung gewesen. Regelmann ist davon überzeugt, dass es wohl noch einen ganze Zeit brauche, bis wieder ein normaler Übungsdienst stattfinden kann. Daher richtete er einen eindringlichen Appell an alle Einsatzkräfte, dass sie am Ball bleiben mögen.
Eingeschlossen in diesen war die Jugendfeuerwehr. Vanessa Gann und den Jugendwarten galt ein unbeschränktes Lob, ob ihrer wertvollen  Nachwuchsarbeit.
Regelmann, der die Führung der Gesamtwehr eigentlich schon im letzten Jahr abgeben wollte, wird dies  nun bei der nächsten Hauptversammlung der Gesamtwehr tun. Er sei dankbar, dass  Alexander Glass als Nachfolger weiterhin zur Verfügung stünde, dieses wichtige Amt zu übernehmen.

Etwas schwieriger als die Formalien, die durch Kassenbericht und Protokolle ergänzt wurden, gestalten sich die Ehrungen.
Um hier einen gebührenden Rahmen zu schaffen, wird man diese, sobald es die Corona-Lage zu lasse nachholen.
Hier darf sich dann Norman Gall über die Ernennung zum Ehren-Abteilungskommandanten freuen, der die Wehr 25 Jahre führte.
Ebenso werden Florian Ritschel, Michael Maurer, Sebastian Haage und Christian Gall für ihre 15 jährige Mitgliedschaft geehrt.  Auf 40 Jahre aktive Mitgliedschaft kann Martin Maurer zurückblicken. Seit 50 Jahre halten Gerhard Pfeffer, Heinrich Schmid, Herbert Hoffmann und Hans-Dieter Stöhrer der Ableitung die Treue.