Bei der Bürgermeisterwahl in Neuhausen stehen zwei Kandidaten zur Wahl

In Neuhausen wird am 17. Oktober gewählt

bei Georg Kost

Dr. Sabine Wagner hat mit Samuel Johannes Speitelsbach  einen Mitbwerber erhalten. Foto Infopress24.de

NEUHAUSEN, 20.09.2021 (rsr) – Für das Amt um den Rathauschefposten in Neuhausen bewirbt sich zur bereits bekannten Bewerberin Dr. Sabine Wagner nun auch Dauerkandidat Samuel Johannes Speitelsbach aus Ravenstein, von Beruf Diplom-Ingenieur.
Bei der öffentlichen Sitzung des Gemeindewahlausschusses am Montagabend in der Monbachhalle war Dr. Sabine Wagner persönlich vor Ort.  Bewerber Samuel Johannes Speitelsbach war nicht erschienen.

Samuel Johannes Speitelsbach war bereits in mehr als 70 Bürgermeisterwahlen in ganz Baden-Württemberg gescheitert. So trat er unter anderem in Bad Herrenalb und Straubenhardt im Enzkreis an. Speitelsbach bewirbt sich zeitgleich auch bei der Bürgermeisterwahl in Bad Liebenzell, die ebenfals am 17. Oktober diesen Jahres stattfindet.

Wesentliche Aufgabe des Gemeindewahlausschusses war es, die beiden Bewerbungen zu prüfen und zu entscheiden, ob die Kandidaten auch tatsächlich wählbar sind. In beiden Fällen lagen die entsprechenden Daten vor und die Entscheidung war schließlich nur eine Formsache. Ebenso wurde vom Gemeidewahlausschusses festgelegt, dass die Kandidaten in der Reihenfolge ihrer Bewerbung auf dem Stimmzettel erscheinen werden: an erste Stelle Dr. Sabine Wagner und an zweiter Stelle Samuel Johannes Speitelsbach.

Die Wahl um die Nachfolge von Amtsinhaber Oliver Korz, der im Dezember letzten Jahres ankündigte, nach 24 Jahren nicht mehr zu kandidieren, findet am 17. Oktober statt.

Die offizielle Kandidatenvorstellung findet ab dem 4. Oktober in den einzelnen Ortsteilen statt.

4.10.21 Schwarzwaldhalle Schellbronn 19 Uhr
5.10.21 Monbachhalle Neuhausen 19 Uhr
6.10.21 Pallotisaal Steinegg 19 Uhr
7.10.21 St. Wolfgangszentrum Hamberg 19 Uhr