Banknotenspürhund beim Polizeipräsidium Pforzheim

bei Georg Kost

Polizeioberkommissarin Nathalie Lasch mit ihrem Banknotenspürhund, Bullwei.
Foto: Polizeipräsidium Pforzheim

PFORZHEIM, 16.02.2023 (pol) – Ab sofort steht dem Polizeipräsidium Pforzheim ein Banknotenspürhund zur Verfügung. Nach einem zweiwöchigen Lehrgang mit seiner Hundeführerin ist der Diensthund, ein Deutscher Schäferhund, bereit für den Einsatz.
Der Vierbeiner kann Euro-Banknoten sowie Falschgeld erschnüffeln.
Banknotenspürhunde des Zolls, der Bundespolizei oder vereinzelt in Präsidien der Landespolizei erzielen immer wieder größere Erfolge, weshalb sich das Polizeipräsidium Einsatz das Ziel gesetzt hatte, landesweit die entsprechenden Kapazitäten zu erweitern. Aus dem Polizeipräsidium Pforzheim wurde für dieses Projekt der dreijährige Schäferhund Bullwei ausgewählt, der nun die Fortbildung zum Banknotenspürhund erfolgreich beendet hat. Er kann ab sofort unter anderem bei Durchsuchungsmaßnahmen, Schwerpunktkontrollen oder Razzien eingesetzt werden.