Auto stürzt auf Bahngleise

bei Georg Kost

Zu Verkehrsbehinderungen kommt es in der Weil der Städter Innenstadt nachdem ein Auto auf die Bahngleise gestürzt ist. Foto Feuerwehr Weil der Stadt.

WEIL DER STADT, 13.01.2020 – Ergänzende Meldung / Update: Vermutlich waren gesundheitliche Probleme ausschlaggebend  für einen ungewöhnlichen Unfall, der sich am Montag gegen 10.15 Uhr im Kreuzungsbereich der Max-Caspar-Straße und der Merklinger Straße in Weil der Stadt ereignete. Ein Senior befuhr mit seinem Mercedes zunächst die  Max-Caspar-Straße, wobei er wohl aufgrund körperlicher Beschwerden die Kontrolle über den PKW verlor. In der Folge kam er auf die Gegenfahrbahn der Max-Caspar-Straße, überfuhr anschließend die Mittelinsel und überquerte dann die Merklinger Straße. Nachdem das Auto den Gehweg passiert hatte, prallte es im Grünstreifen auf einen massiven Findling. Dies führte dazu, dass der PKW sich der Länge nach überschlug und etwa 15 Meter tief Böschung in Richtung der Bahngleise hinunter stürzte. Der Mercedes kam schließlich auf den Rädern direkt am Gleisbett zum Stehen. Ersthelfer reagierten unverzüglich und betreuten den verletzten Fahrer des Wagens, der im weiteren Verlauf durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Weil der Stadt aus dem Fahrzeug geholt wurde. Anschließend brachte ihn der Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Der nicht mehr  fahrbereite Mercedes wurde im weiteren Verlauf durch einen Abschleppdienst geborgen. Während der Maßnahmen war die Bahnstrecke bis gegen 12.35 Uhr gesperrt. Der entstandene Sachschaden wurde auf eine fünfstellige Summe geschätzt. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Weil der Stadt, die mit 30
Wehrleuten und sechs Fahrzeugen vor Ort waren, befanden sich auch ein Notfallmanager der Deutschen Bahn, die Straßenmeisterei der Stadt Leonberg und Mitarbeiter des Bauhofs Weil der Stadt im Einsatz. Kurz nach 13.00 Uhr konnten
die polizeilichen Maßnahmen vor Ort beendet werden.

Ursprungsmeldung:  Am Montagmorgen gegen 10:20 Uhr ereignete sich in Weil der Stadt an der Kreuzung Merklinger Straße und Max-Caspar-Straße ein Unfall.
Aus noch ungeklärter Ursache kam ein PKW von der Max-Caspar-Straße kommend von der Fahrbahn ab und stürzte auf die nahegelegenen Bahngleise der S-Bahnlinie S6. Die Person wurde von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug gerettet, der Brandschutz sichergestellt und das Fahrzeug gesichert. Die Bergung des Fahrzeugs wird durch ein Abschleppunternehmen erfolgen. Der S-Bahnverkehr der Linie S6 zwischen Weil der Stadt und Renningen ist durch den Unfall ebenfalls betroffen. Der aktuelle Status kann der Website/App des Verkehrsverbundes Stuttgart (VVS) entnommen werden.
Durch die Rettungsarbeiten kommt es aktuell auch zu Verkehrsbehinderungen in der Weil der Städter Innenstadt.
Die Feuerwehr Weil der Stadt ist aktuell mit sechs Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften vor Ort. Neben der Feuerwehr sind der Rettungsdienst, die Polizei, die Bundespolizei, der Notfallmanager der Deutschen Bahn und der Kreisbrandmeister des Landkreises Böblingen an der Einsatzstelle.