Ausbildungsstart bei der Stadtverwaltung Weil der Stadt

bei Georg Kost

Ausbildungsstart bei der Stadtverwaltung Weil der Stadt. Foto: Stadt Weil der Stadt

WEIL DER STADT, 14.09.2022 (pm) – Bürgermeister Christian Walter begrüßte am vergangenen Dienstag die Nachwuchskräfte der Stadtverwaltung im Klösterle in Weil der Stadt. Gemeinsam mit Julia Stehle (Sachgebietsleitung Personal) und Andrea Rathfelder-Wolf (Personalratsvorsitzende) betonte Bürgermeister Christian Walter die Bedeutung der städtischen Ausbildung für die Zukunft und Entwicklung der Stadtverwaltung. Viele der 21 neuen Auszubildenden, Freiwilligendienstlern und Praktikanten sind Weil der Städter, einige kommen aber auch aus den umliegenden Nachbarkommunen.

Der Fachkräftemangel ist inzwischen in allen Bereichen der Stadtverwaltung spürbar. Des Weiteren werden in den kommenden Jahren einige städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ruhestand eintreten, sodass dieser Effekt weiter verstärkt wird. Die 21 Frauen und Männer schließen sich der Stadtverwaltung an und ergänzen somit „unser großes Team mit mehr als 440 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Bürgermeister Christian Walter, der sich freut, dass sich auch in diesem Jahr viele motivierte und engagierte Berufsstarter für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung entschieden haben. „Unsere wichtigste Ressource in der Verwaltung sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, betonte er. „Nur so können wir unsere Aufgaben erfüllen und die künftigen Herausforderungen bewältigen“.

Die Stadt bildet derzeit insgesamt 27 junge Menschen in den unterschiedlichsten Bereichen und Lehrjahren aus: Klassisch als Verwaltungsfachangestellte und für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, aber auch als Erzieherin und Sozialpädagogische Assistenz in den städtischen Kindertagesstätten. Neben der Möglichkeit den Bundesfreiwilligendienst (BFD) in den Kindertagesstätten, im Kinder- und Jugendbüro sowie in der Schulsozialarbeit zu leisten, bietet die Stadt dieses Jahr erstmalig auch die Möglichkeit für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) am Johannes- Kepler-Gymnasium an. Erfreulich ist auch, dass nach einiger Zeit wieder eine Fachkraft für Abwassertechnik auf den Kläranlagen in Weil der Stadt und Hausen ausgebildet wird. Außerdem sind bei der Stadtverwaltung auch Studierende verschiedenster Fachbereiche herzlich Willkommen, welche im Rahmen ihres Studiums Praxiserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung sammeln möchten.

Nach einer Vorstellungsrunde und einer Runde „Kennenlern-Bingo“ führte die Ausbildungsleiterin Julia Stehle in die Organisationsstruktur der Stadtverwaltung ein und stellte die Vielfalt der Aufgabenbereiche im öffentlichen Dienst dar.

Im Anschluss präsentierte Katharina Müller (Auszubildende im 2. Lehrjahr) ihren Ausbildungsberuf zur Verwaltungsfachangestellten, erläuterte die Struktur des dualen Ausbildungssystems und berichtete von ihren eigenen Erfahrungen. Einblicke gab es außerdem in den Verwaltungsstudiengang Public Management, die praxisintegrierte Ausbildung zum/zur Erzieher/in und zur sozialpädagogischen Assistenz sowie in die Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik.

Beim Wissensquiz rund um die Ausbildung, den öffentlichen Dienst und die Stadt Weil der Stadt konnten sich alle Beteiligten spielerisch kennenlernen und sich bei einer Kleinigkeit zu essen und zu trinken über ihre neuen Tätigkeitsbereiche austauschen.

Auch für nächstes Jahr warten noch viele spannende Ausbildungsstellen bei der Stadtverwaltung Weil der Stadt. Für den Ausbildungsberuf zum/zur Verwaltungsfachangestellten können sich alle Interessierten bis zum 03. Oktober 2022 bewerben. Mehr Informationen dazu und alle kommenden Stellenausschreibungen sind auf der städtischen Website unter www.weil-der-stadt.de/beruf zu finden.