Arbeitsintensive Amtszeit mit vielen Herausforderungen

Neuwahlen bei DRK Mitgliederversammlung in Neuhausen

bei Georg Kost

Die neu gewählte Vorstandschaft des DRK Ortsverein Neuhausen: Bennet Neuhäuser, Florian Lang,  Andrea Volz, Steffen Haug und Felix Reinhardt (v.l.r.) Foto: infopress24.de

NEUHAUSEN, 22.04.2023 (rsr) – Auf eine sehr arbeitsintensive erste Amtszeit mit vielen Herausforderungen blickt der DRK Bereitschaftsleiter Steffen Haug vom DRK-Ortsverein Neuhausen zurück, wie er am Donnerstag im Rahmen der Mitgliederversammlung erklärte. Steffen Haug berichtete von insgesamt 114 Einsätzen mit 106 Stunden und weiteren 139 Stunden, die im Rahmen der Corona-Teststelle in Schellbronn von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern geleistet wurden. Zudem sei die Aus- und Fortbildung ein Schwerpunkt im Berichtsjahr gewesen. So verfügt der Ortsverein nunmehr über vier Helfer in der Grundausbildung, sowie je einen Sanitätshelfer, Rettungshelfer, Rettungssanitäter, einen Gruppenführer und einen Erste-Hilfe Ausbilder.
Kompensiert werden konnten die Abgänge von zwei Mitgliedern im „Helfer vor Ort – Team“ (HvO), das Haug als wichtige Basis der Unterstützung des Rettungsdienstes darstellte.

DRK-Ortsvereinsvorsitzende Andrea Volz, dankte für die geleistete Arbeit, die in diesem Zusammenhang auf einen Ehrungsabend des DRK für Helferinnen und Helfer, während der Coronapandemie und Hilfeleistung im Ahrtal, verweisen konnte.
Die Neuanschaffung von Feldbetten, sowie die Überarbeitung der Homepage, standen ebenso im Mittelpunkt ihrer Ausführungen, wie die Gründung zwei neuer Jugend-Rotkreuz Gruppen. Auch sei der Schulsanitätsdienst an der Verbandsschule im Biet wieder in Händen des DRK.
Wie der Leiter des Jugend-Rotkreuz Felix Reinhardt, ergänzte, sei eine weitere Zusammenarbeit geplant, insbesondere mit dem Ziel der Aus- und Fortbildungen von Schulsanitätern.
Um die Zahl der Mitglieder im JRK weiter zu stabilisieren und auszubauen kündigt Felix Reinhardt für das laufende Jahr eine Werbeaktion an, ebenso einen JRK-Tag.
Die Einbindung von sozialen Medien in der Öffentlichkeitsarbeit soll forciert werden, zudem will man sich in die Kinderferientage der Gemeinde Neuhausen einbringen.

Wie Andrea Volz in Vertretung der Schriftführerin Jasmin Wegmann berichtete, zählt der DRK-Ortsverein Neuhausen aktuell 26 aktive Mitglieder und 15 Jugendliche. Insgesamt seien in 12 Dienstabende mit über 230 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet worden.
Für die Blutspendetermine, im Juni und August 2022, wurden 135 Einsatzstunden aufgewendet.

Mittelfristig plant der DRK-Ortsverein die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges sowie eine Vereinsunterkunft. Um diese Vorhaben zu realisieren, sei es erforderlich entsprechende Rücklagen zu bilden, wie Schatzmeister Bennet Neuhäuser, erklärte. Nicht unerwähnt ließ Neuhäuser einen „größeren Kostenblock“ der für den Innenausbau und die Instandhaltung des DRK-Fahrzeuges aufgewendet werden musste.

Als einen kleinen, aber feinen, gleichzeitig jedoch starken Verein, beschrieb Michael Uibel, Beisitzer im DRK Präsidium Pforzheim/Enzkreis e.V. die DRK-Organisation in Neuhausen. Mit den Blutspendeaktionen, Kleidersammlungen und dem Rettungssanitätsdienst erfülle der DRK Ortsverein Neuhausen ganz wichtige Aufgaben in der „DRK-Familie“, und genieße damit die Anerkennung in der Bevölkerung.

Ehrungen beim DRK Ortsverein Neuhausen durch Michael Uibel (links) und Stefan Schoch (rechts) Foto infopress24.de
Ehrungen durch Kreisjugendleiter Steffen Karst (links). Foto: infopress24.de

Zusammen mit dem stellvertretenden Kreisbereitschaftsleiter Stefan Schoch sowie Kreisjugendleiter Steffen Karst ehrten sie, Dennis Himmelreich, Emily Anscheit, Karin Anscheit, Pavlina Klein (in Abwesenheit), Torben Haug, Leon Jost und Daniel Hutter (in Abwesenheit), ebenso wie Max Köppen (in Abwesenheit) für deren langjährige Mitgliedschaft.

Zügig von statten gingen die erforderlich gewordenen Neuwahlen.
Gewählt wurden:
Andrea Volz – (Vorstandsvorsitzende)
Florian Lang – (stellvertretender Vorstandsvorsitzender)
Bennet Neuhäuser – (Schatzmeister)
Jasmin Wegmann – (Beisitzerin)
Steffen Haug – (Bereitschaftsleiter in den Vorstand)
Felix Reinhardt – (Jugendleiter in den Vorstand)

< Weitere Informationen zum DRK Ortsverein Neuhausen >