Amateure des Jahres 2022 gesucht

bei Georg Kost

FUSSBALL.DE sucht Amateure des Jahres 2022: Archivfoto: © infopress24.de

STUTTGART, 04.09.2022 (pm) – Der Amateurfußball lebt von Typen, die sich mit Herzblut für ihre Mannschaft und ihren Verein einsetzen, auf und neben dem Platz. Bereits zum siebten Mal sucht FUSSBALL.DE, das Amateurfußballportal des Deutschen Fußball-Bundes und seiner Landesverbände, solche Spielerinnen und Spieler, die Herausragendes leisten und den Amateurfußball so faszinierend machen.
Auf die Gewinner, die sich als Amateurfußballer und Amateurfußballerin des Jahres bezeichnen dürfen, warten neben bundesweiter Aufmerksamkeit Trikotsätze, ein spezieller Pokal und die Reise zu einem Länderspiel.

2018 war es Melanie Bölzle vom TV Derendingen, der diese besondere Auszeichnung zu Teil wurde. Ins Rollen gebracht hatte das Ganze ihre Mitspielerin Cosima Schneider, die den kompletten „Fußball-Lebenslauf“ ihrer Freundin inklusive Kommentare von aktuellen und ehemaligen Weggefährten zusammengetragen hatte. Die Bewerbungsmappe war so überzeugend, dass die User sowie die Jury “Mel” an die Spitze wählten.

In diesem Jahr küren unter anderem Manuel Neuer und Alexandra Popp die Gewinner. Gesucht werden zum Beispiel Spieler*innen, die sich neben ihrem sportlichen Einsatz auch für die Förderung des Frauen- und Mädchenfußballs starkmachen oder sich in ihrem Verein für den Klimaschutz engagieren. Auch Schiedsrichter*innen, die mit ihrem Job an der Pfeife den Fußball von der Kreisliga bis zur Bundesliga erst ermöglichen, können sich bewerben oder vorgeschlagen werden.

Die Bewerbungsphase läuft bis zum 2. Oktober 2022, 23.59 Uhr. Kurzgeschichte, Fotos, Video oder andere kreative Einsendungen – alles ist erlaubt. Die Bewerbung lässt sich frei gestalten und soll an die Mailadresse fussball.de@dfb.de geschickt werden. Die einzigen beiden Bedingungen: Die vorgeschlagenen Spieler*innen müssen mindestens 16 Jahre alt sein und dürfen höchstens in der Regionalliga (Frauen) beziehungsweise Oberliga (Männer) spielen.