Änderung in der Besetzung des Gemeinderates in Wimsheim

bei Georg Kost

Änderung in der Besetzung des Gemeinderates in Wimsheim. Holger Lehmann, BM Mario Weisbrich, und Nachrücker Christoph Friedrich. (v.l). Foto: Gemeinde Wimsheim

WIMSHEIM, 30.07.2022 (pm) – Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Wimsheimser Gemeinderats verabschiede Bürgermeister Mario Weisbrich Gemeinderat Holger U. Lehmann aus dem Ratsgremium. Lehman der seit September 2014 ununterbrochen ehrenamtlich für die Gemeinde Wimsheim tätig war, gehörte mehrere Gremien und Verbänden an und gibt nunmehr sein Amt auf eigen Wunsch auf. Bürgermeister Marion Weisbrich dankte Lehman für dessen Engagement in den vergangen acht Jahren, in welchen eine ganze Reihe von Projekten Zeit geplant, fortgeführt und realisiert wurden.

Durch das Ausscheiden von Gemeinderat Lehmann wurde eine Änderung in der Besetzung des Gemeinderates erforderlich. Nach dem amtlich festgestellten Ergebnis der Gemeinderatswahl vom 26.05.2019 ist die erste Ersatzperson des Wahlvorschlags „Liste Bürgerinitiative – BI“ Christoph Friedrich.

Nach dessen schriftliche Erklärung und der Zustimmung des Gemeinderates wurde Lehmann verpflichtet und im Wimsheimer Rat willkommen geheißen. Damit verbunden wünscht Bürgermeister Weisbrich Christoph Friedrich eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Gremium zum Wohle der Gemeinde Wimsheim.

Gleichzeitig erforderlich wurde die Nachbesetzung der Ausschüsse beschlossen, in denen der scheidende Gemeinderat Lehmann tätig war.
Neu-Gemeinderat Friedrich, der im Mai dieses Jahres für den Bürgermeisterposten in Mönsheim kandidierte, wird als ordentliches Mitglied im Umlegungsausschuss, ordentliches Mitglied im Zweckverband Wasserversorgung Heckengäu, als stellvertretendes Mitglied im Kindergartenausschuss und stellvertretendes Mitglied im Gemeindeverwaltungsverband (GVV) Heckengäu aktiv werden.