42-jähriger nach Messerangriff in Untersuchungshaft

bei Georg Kost

Symbolfoto © infopress24.de

BÖBLINGEN, 23.12.2022 (pol) – Mit schweren Verletzungen wurde ein 31 Jahre alter Mann am Donnerstagabend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, nachdem er gegen 18:30 Uhr am Böblinger Bahnhof in eine Auseinandersetzung verwickelt worden war. Bisherigen Ermittlungen zufolge war der 31-Jährige mit seinem 22-jährigen Verwandten im Bereich des Bahnhofsvorplatzes unterwegs, als sie dort auf einen 42-Jährigen und dessen 17-jährigen Sohn trafen.
Zwischen den Männern soll es bereits in der Vergangenheit zu Streitigkeiten und Bedrohungen gekommen sein. Im Zuge des Aufeinandertreffens am Donnerstag soll der 42-jährige Tatverdächtige dem 31-Jährigen mehrere Stichverletzungen im Bereich des Oberkörpers mit einem Messer zugefügt haben und zudem im Besitz eines Schlagstocks gewesen sein. Auch der 22-Jährige erlitt bei der Auseinandersetzung leichte Verletzungen. Die von Zeugen alarmierten Polizeibeamten konnten die beiden 42- und 17-jährigen Tatverdächtigen kurz darauf widerstandslos vorläufig festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der 42-Jährige am heutigen Freitagnachmittag einem Haftrichter beim Amtsgericht Böblingen vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen versuchtem Totschlag, setzte diesen in Vollzug und wies den 42-jährigen irakischen Staatsangehörigen in eine Justizvollzugsanstalt ein. Der 17-jährige Tatverdächtige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß entlassen. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.