100-jähriges Bestehen des Musikverein Mühlhausen wirft Schatten voraus

Bei der Jahreshauptversammlung standen Wahlen und Berichte im Mittelpunkt

bei Georg Kost

Vorsitzende Dagmar Ittlinger. Foto MMV

TIEFENBRONN-MÜHLHAUSEN, 29.03.2023 (psch) – In seinen Vereinsräumlichkeiten führte dieser Tage der Musikverein Mühlhausen seine Jahreshauptversammlung durch. Hierzu konnte die Vorsitzende Dagmar Ittlinger rund 50 Gäste begrüßen, darunter die Gemeinderäte Bernd Schmid und Jan-Hendrik Siart.
In einem Video-Rückblick wurden Erinnerungen an das Jahr 2022 geweckt. Zu den Highlights zählten das Sommerkonzert unter dem Motto „Zeit für Musik“ auf der neuen Außenbühne mit Überdachung, die sehr gut besuchten Musiktage, sowie das Weihnachtskonzert in der katholischen Kirche in Steinegg.

Julia Stehle berichtete vom positiven finanziellen Jahresabschluss und steigenden Mitgliederzahlen. Der Verein kann somit beruhigt auf die anstehende Festwoche und den damit verbundenen Ausgaben blicken. 2023 werden auch weitere Investitionen in die Zukunft folgen. Ein Dank galt an dieser Stelle den Sponsoren, die die drei Festmagazine und die Verpflichtung hochwertiger Künstler für die Festwoche zum 100-jährigen Jubiläum ermöglichen.

Ergänzung fanden die Geschäftsberichte mit den Ausführungen der Vorstandsmitglieder Florian Jost (Team Events), Mathis Grote (Musik), Mareike Maschke (Jugend) und Jörg Müller (Catering).

Dagmar Ittlinger, bedanke sich ihren Mitstreitern im Vorstand für die erfolgreiche Zusammenarbeit und bei den Mitgliedern, die sich für den Verein engagieren. Nur durch sie alle seine die Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereins zu stemmen, so Ittlinger.

Grußworte seitens der Gemeinde Tiefenbronn übermittelte Gemeinderat Bernd Schmid auch im Namen von Bürgermeister Frank Spottek. Mit der neuen Außenbühne im Kollmarhof sei ein toller Ort für die ansässigen Vereine – aber auch für alle Gemeindemitglieder entstanden, sagte Schmid, um dem Musikverein für sein Engagement und für die Eigenleistung bei der Verwirklichung dieser Projekte, dankte. Die vielen Aktivitäten in der Jugendarbeit und Veranstaltungen wie die Musiktage, seien nicht selbstverständlich und zeigten einen intakten und aktiven Verein, der in diesem Zusammenhang auf die geplante Festwoche zum 100-jährigen Jubiläum Ausblick hielt.

Nachdem Timo Dietz, bisheriges Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit, sein Amt im Sommer 2022 aus beruflichen Gründen niederlegte, übernahm Philipp Schwarz – bisher verantwortlich für Organisation & Projekte – das Amt bereits kommissarisch und stellte sich nun offiziell zur Wahl. Er wurde ohne Gegenkandidaten einstimmig von der Versammlung gewählt.

Das aktuelle Vorstandsteam setzt sich wie folgt zusammen:
Dagmar Ittlinger – 1. Vorsitzende
Julia Stehle – 2. Vorsitzende & Finanzen
Florian Jost – Events
Jörg Müller – Catering
Mareike Maschke – Jugendarbeit
Philipp Schwarz – Öffentlichkeitsarbeit
Mathis Grote – Musik

Mit einem Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen 2023, allen voran die Jubiläumsfestwoche warb der Vorstand bat um eine rege Beteiligung, um dieses Projekt stemmen zu können.
Mitglieder und Freunde des Musikverein Mühlhausen die helfen möchten, können sich hierzu per E-Mail an info@musikverein-muehlhausen.de wenden.   < Musikverein Mühlhausen >