1. CFR Pforzheim entscheidet Topspiel für sich

bei Georg Kost

Das Spitzenspiel der Oberliga Baden Württemberg entscheidet der 1.CfR Pforzheim für sich. Foto: Stefan Fränkle

PFORZHEIM, 04.03.2023 (mn) – Das Spitzenspiel am Freitagabend hielt, was es im Vorfeld versprochen hatte. Die Gäste von der SG Sonnenhof Großaspach begannen stark und kamen nach 15 Minuten zu diesem Zeitpunkt verdient zur 1:0-Führung durch Nico Engel. Pforzheim ließ sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen und steigerte sich. Mehr und mehr Offensivaktionen rollten in Richtung SG-Tor.

In der 29. Minute keimte Hoffnung auf. Nach einem Angriff über die linke Seite bekam Aspach den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Im Kampf um den Ball wurde Ratifo im Strafraum von Celiktas gefoult. Die souverän leitende Schiedsrichterin Selina Menzel zögerte keine Sekunde und entschied zurecht auf Strafstoß. Das ließ sich Konstantinos Markopoulos nicht entgehen, er glich aus zum 1:1.
Nur zwei Minuten später hallte zum zweiten Mal die Tormusik durch das Brötzinger Tal. Nach einem Eckball von Götz kam der Ball auf Gudzevic, der per Kopf verlängerte. Am langen Pfosten stand erneut Markopoulos und köpfte das Leder in die Maschen. Keeper Reule konnte die Kugel zwar fangen, aber erst deutlich hinter der Linie. Innerhalb von zwei Minuten war die Partie gedreht.

Noch vor der Pause dann der dritte Treffer des 1. CfR. Nach einem Eckball – wieder von Götz – kam der Ball genau auf den Kopf von Gudzevic, der ins lange Eck einköpfen konnte. Komfortable Führung zur Halbzeit.

Nach dem Wechsel kam Aspach mit viel Wut und Energie aus der Kabine. Die Hausherren hatten es in dieser Phase schwer, für gelegentliche Entlastung zu sorgen. Nach rund einer Stunde jubelte dann das Gästeteam. Scharfe Hereingabe von links auf Sahiti, der den Ball annahm und unhaltbar in den Winkel versenkte. Jetzt wurde es richtig spannend. Aspach weiter mit zahlreichen Angriffen, ohne jedoch die ganz große Torchance herauszuspielen. Der 1. CfR nur gelegentlich mit einem Konter.
Schließlich rettete Pforzheim das knappe Ergebnis über die Zeit. Die knapp 1000 Zuschauer in der KRAMSKI-Arena jubelten. Der 1. CfR hatte aus dem 0:1 Rückstand einen 3:2-Sieg fabriziert. Am nächsten Samstag folgt für das Team gleich die nächste schwierige Aufgabe. Dann gastiert die Mannschaft beim Tabellenführer, Stuttgarter Kickers.
<Der Spieltag im Überblick>