Studium Generale an der Hochschule Pforzheim

bei Georg Kost
Lade Karte ...

Datum/Zeit
22.11.2017
19:00

Veranstaltungsort
Hochschule Pforzheim


Vision einer grünen und gerechten Ökonomie

Am 22. November 2017, wird die Vortragsreihe des Studium Generale der Hochschule Pforzheim mit dem ausgewiesenen Experten für nachhaltige Energieversorgung, Professor Dr. Peter Hennicke, fortgesetzt. Sein Thema lautet: „Die große Transformation zur grünen und gerechten Ökonomie. Machbare Vision oder Illusion?“ Der Vortrag beginnt um 19.00 Uhr und findet im Walter-Witzenmann-Hörsaal in der Tiefenbronner Straße 65 statt.

Peter Hennicke ist ein anerkannter und über Jahrzehnte aktiver Wissenschaftler und Experte für eine nachhaltige Energieversorgung. Er studierte Chemie und Volkswirtschaftslehre an der Universität Heidelberg und habilitierte mit dem Thema Wirtschaftspolitik und Energiewirtschaft. Peter Hennicke war Referent für Grundsatzfragen der Energiepolitik im Hessischen Ministerium für Umwelt und Energie und Professor an der Fachhochschule Darmstadt. Im Oktober 1992 berief ihn Ernst Ulrich von Weizsäcker zum Direktor der Abteilung Energie am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, wo er 1998 zum Vizepräsidenten ernannt wurde. 2003 übernahm Peter Hennicke das Amt des Präsidenten, das er bis Januar 2008 innehatte. Er hat die Forschung am Wuppertal Institut maßgeblich mitgeprägt und war darüber hinaus Mitglied mehrerer Enquete-Kommissionen des Deutschen Bundestages. Sein wissenschaftliches und publizistisches Werk umfasst 25 Bücher und zahlreiche Publikationen zum Thema Energie- und Klimapolitik. Als Senior Advisor ist er dem Wuppertal Institut nach wie vor verbunden. Peter Hennicke ist Vollmitglied des Club of Rome und Träger des „Deutschen Umweltpreises 2014“.

Er wird in seinem Vortrag die Vision einer grünen und gerechten Ökonomie darlegen und die Folgen der aktuellen amerikanischen Politik beleuchten. Hennicke bezeichnet sich selbst als „besorgten Optimisten“. In diesem Sinne wird er nicht nur eine Vision, sondern auch wissenschaftliche Erkenntnisse und praxisnahe, umsetzbare Lösungen präsentieren.