Konzert zum Dreikönigstag

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
06.01.2018
17:00


Das traditionelle Dreikönigskonzert des Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim in der Matthäuskirche im Stadtteil Arlinger zeichnet sich dadurch aus, dass hier die Stammbesetzung des Kammerorchesters mit beliebten und selten zu hörenden Streicherwerken „ganz nah“ in fast familiärer Atmosphäre erleben ist.
In dem von Egon Eiermann geschaffenen Kirchenbau hat das Kammerorchester aufgrund seiner hervorragenden Akustik in den vergangenen zwanzig Jahren bereits zahlreiche CDs für renommierte Labels aufgenommen. Sie werden im Konzert auch zu Sonderpreisen angeboten.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden zugunsten der Kinder- und Schulveranstaltungen des Orchesters werden erbeten.

Programm:
Antonin Dvorak Streichquintett Es-Dur op. 97 (Orchesterfassung)
Felix Mendelssohn Bartholdy Oktett Es-Dur op. 20
Friedemann Breuninger Konzertmeister und Leitung

Friedemann Breuninger absolvierte sein Violinstudium bei Prof. Valeri Klimov an der Musikhochschule Saar, bei Prof. Shmuel Ashkenasi an der Northern Illinois University (Chicago) und an der Indiana University in Bloomington bei Prof. Franco Gulli. 2002 wurde Friedemann Breuninger zum 1. Konzertmeister im Orquesta Ciudad de Granada berufen. Daneben spielt er als Gastkonzertmeister in zahlreichen Orchestern in Spanien, Italien und Belgien und hat dabei mit Dirigenten wie Emmanuel Krivine, Vladimir Ashkenasy und Philippe Herreweghe zusammengearbeitet.

Seit 2014 wirkt Friedemann Breuninger auch als Konzertmeister beim Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim. Seine erfolgreiche Tätigkeit als Solist und Kammermusiker belegen Aufnahmen für den saarländischen und den spanischen Rundfunk (Radio Nacional de España) sowie mit mehreren Preisen ausgezeichnete CD-Einspielungen für Harmonia Mundi. Neben seiner musikalischen Laufbahn ist er auch pädagogisch tätig, in Bloomington als Assistent von Prof. Gulli und seit 2008 als Professor für Kammermusik in Barcelona.

 

Veranstaltungsort: Evangelische Matthäuskirche, Oosstraße 1, 75179 Pforzheim