Buchvorstellung mit Helen Liebendörfer

bei Georg Kost
Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
18.10.2017
19:30


Zum 175. Geburtstag von Hermann Hesses Mutter Marie Hesse am Mittwoch, 18. Oktober, findet um 19.30 Uhr in der Calwer Musikschule eine Buchvorstellung mit Helen Liebendörfer statt. Die bekannte Schweizer Autorin liest aus ihrem neuen Roman „Ja und Amen?“, einem Buch über Marie Hesse.

Helen Liebendörfer ist Dozentin an der Volkshochschule in Basel. Eine Ehrenpromotion der Universität Basel für die Vermittlung der soziokulturellen Besonderheiten der Stadt erhielt sie 2008. Sie hat bislang zwölf Bücher im Reinhardt-Verlag veröffentlich. Darunter sind mehrere thematische Führer durch die Stadt Basel sowie einige biografische Bücher. Vier davon sind historische Romane.

Hermann Hesse verbrachte über zehn Jahre in Basel. Als Kind, als junger Mann und schließlich auch durch seine beiden Frauen waren die Beziehungen zu der Stadt sehr eng. In einigen Romanen befinden sich zahlreiche Begebenheiten, die dort spielen.
Es gibt somit viele Gründe, mit dem gleichnamigen Buch von Helene Liebendörfer einen „Spaziergang mit Hermann Hesse durch Basel“ zu unternehmen und sich zu fragen wo er gelebt und gewirkt hat und welche Spuren sich in seinen Werken niedergeschlagen haben. Der Roman „Ja und Amen?“ ist erst im September erschienen.

.